browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Emanation

Posted by on 19. November 2011

Emanation (von lat. emanare, „herausfließen, entspringen“) ist ein Begriff aus der Philosophie und bezeichnet das Hervorgehen der Dinge aus einem höheren (göttlichen) Ursprung. Die Ansicht, dass das Universum ein notwendiger Ausfluss aus der göttlichen Fülle ist, stammt aus dem Orient, ist in die neuplatonische Philosophie eingegangen und wurde auch von den Gnostikern vertreten. Auch die kabbalistische Philosophie hat sich das Emanationssystem angeeignet.

Der Ursprung des Bösen wird im Emanationssystem durch die Annahme erklärt, dass die Dinge notwendigerweise umso schlechter geworden seien, je mehr sie sich bei dem Ausströmen aus ihrem Urquell von diesem entfernt hätten (diese Ansicht gilt jedoch nicht im Panentheismus, demzufolge es das Böse – ebenso wie das Gute – als solches gar nicht gibt, da Dualität grundsätzlich eine Illusion sei).

Mit dem Begriff Emanation wird in der Erkenntnislehre des Demokrit der Ausfluss der Abbilder aus den Dingen beschrieben.

Quelle: Wiki